Crêpes rezept

Schnell gemachte Crêpes

– FAST so wie meine Mama die schon immer gemacht hat

Wenn ich an Crêpes denke, muss ich immer auch an meine Kindheit denken. Nicht alles war schön, nicht alles war immer leicht, aber das lag natürlich nicht an meiner Mama. Meine Mama hat immer ihr bestes gegeben und dafür bin ich ihr noch heute sehr dankbar. Vielleicht sogar noch dankbarer, seit ich selbst Kinder habe und weiß, wie schwer es manchmal sein kann, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber darum soll es heute gar nicht gehen. Heute geht es um die Momente, in denen man spielte und plötzlich dieser herrlich süße, warme Duft sich in allen Räumen ausbreitete. Ihr wisst welchen Duft ich meine oder?

Dieser köstliche Crêpe Duft, bei dem einem sofort das Wasser im Mund zusammen läuft.

Crepes rezept

Als ich irgendwann ausgezogen bin und das erste mal etwas Heimweh hatte, mussten dann Crêpes her. Tja, nur leidern schmeckte nichts von dem was Dr. Google mir an Rezepten vorschlug so wie die von meiner Mama. 5 Jahre später kam mir die Idee (keine Ahnung, warum ich 5 Jahre brauchte, um auf diesen Geistesblitz zu kommen): Frag doch einfach mal die Mutti nach ihrem Rezept!

Gesagt getan, Rezept ergattert. Und seit dem gibt es einmal die Woche bei uns ebenfalls die besten Crêpes der Welt.

Mittlerweile habe ich den Industriezucker durch Kokosblütenzucker ersetzt und das Weizenmehl durch Dinkelmehl, aber das schadet dem Rezept überhaupt nicht. Im Gegenteil. Es verleiht den Crêpes noch eine ganz dezente Karamel-Note. Ihr seht, das Rezept ist sogar ziemlich gelingsicher, denn es klappt auch mit anderen Mehlsorten und auch Pflanzenmilch zu nutzen ist kein Problem. Ihr könnt aber auch einfach Kuhmilch, Weizenmehl und normalen Zucker nehmen, so wie meine Mama es damals gemacht hat.

Crepes

So und bevor ich jetzt in Kindheitserinnerungen versinke, machen wir es einfach kurz und knapp. Hier sind die

Zutaten:

Für ca. 6 große Crêpes

3 Eier

250 Gramm Dinkelmehl

500 ml Hafermilch (wie gesagt Kuhmilch geht auch!)

40 Gramm geschmolzene Butter

4 EL Kokosblütenzucker

Mark einer Vanilleschote (oder ihr macht es wie ich und nutzt direkt eine gute Prise Vanillepulver. Das gibt´s zum Beispiel HIER )

 

Crepe Rezepte

Zubereitung der Crêpes:

Es könnte nicht einfacher sein: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und portionsweise in einer beschichteten Pfanne ausbacken.

Wenn ihr die Pfanne schön schwenkt beim teig einfüllen, braucht ihr keine Extra Crêpe-Pfanne und eure Crêpes werden auch so schön dünn und gleichmäßig.

Wir essen am liebsten immer etwas frisches Obst und etwas gezuckerte Kondensmilch dazu. Das schöne ist ja, in Sachen Belag sind keine Grenzen gesetzt. Aber gezuckerte Kondensmilch ist für mich ebenfalls einfach ein Stückchen Kindheit.

Crepes Rezept