Mit Beton kreativ werden? Nichts leichter als das!

Ich hätte niemals gedacht, dass ein DIY mit Beton wie zum Beispiel diese Schalen hier so easy nach zu machen sind.

Seit ich das erste Mal mit diesem wundervollen Material gearbeitet habe, bin ich total begeistert und habe noch viele weitere Bastel-Projekte, die ich damit umsetzen möchte.

So, nun geht es aber erst einmal los mit der DIY Beton Deko Schale.

 

Für die DIY Beton Deko Schalen benötigt ihr nicht mal viele Materialien. Eigentlich nur Beton zum Basteln, eine Farbe eurer Wahl, einen Pinsel und Luftballons.

Hier habt ich euch mal direkt ein Beton Set rausgesucht. Ihr könnt den Beton natürlich auch einzeln kaufen, wenn ihr Ballons schon zu Hause habt. Hier findet ihr gleich eine größere Menge Beton, falls ihr so wie ich direkt mehrere Beton DIY´s plant.

Als Farbe eignen sich vor allem metallische Farben, wie Gold, Bronze oder Silber. Mit diesen Farben erzielt ihr den schönsten Effekt und einen tollen Kontrast zum Beton.

 

 

 

Anmischen des Betons

Zuerst pustet ihr eure Ballons auf die gewünschte Größe auf. Dann rührt ihr euren Beton nach Anleitung an. Für drei kleinere Betonschalen haben wir 200 Gramm Beton verwendet.

Am Einfachsten klappt es, wenn ihr eure aufgeblasenen Ballons mit der Öffnung nach unten auf einem Becher oder ähnlichem platziert. So wie auf diesem Bild hier:

 

 

Nun könnt ihr einfach den fertig angerührten Beton über euren Ballon gießen. Ihr könnt dabei ganz kreativ sein und je nach dem wie viel Beton ihr nehmt, könnt ihr entweder große Öffnungen für eure DIY Beton Deko Schalen erschaffen oder aber auch ganz kleine, die später nur einen kleinen Blick in die Schale ermöglichen.

Wenn ihr damit fertig seid, lasst ihr den Beton in Ruhe trocknen. Meistens dürfte es so 24 Stunden dauer, bis er richtig fest ist.

Um die Ballons heraus zu bekommen, benötigt ihr einen spitzen Gegenstand, wie z.B. eine Nadel. Damit bringt ihr eure Ballons zum platzen und übrig bleibt dann nur die Betonschale.

 

 

 

 

 

Jetzt heißt es nur noch an die Pinsel und los. Malt eure Betonschalen in eurer Wunschfarbe an, lasst es gut trocknen und dann könnt ihr euer Betonprojekt als Teelichthalter, als Schale und und und nutzen.

Auch eine schöne Idee ist es, die Schalen nicht anzumalen und daraus kleine Blumentöpfe zu machen. Die Kombination aus Sukkulenten und Beton sieht auch ziemlich toll aus