Saftiges Joghurt Brot

Warum Brot mittlerweile zu meinen Lieblings-Erlebnissen in Sachen Backen gehört

Früher dachte ich immer, Brot ist langweilig und Brot ist nur dafür da, den Magen zu füllen, wenn man zu faul zum kochen ist.

Das trifft auf ein saftiges Joghurt Brot nicht zu und das Beste: die meisten Zutaten hat man immer daheim und man benötigt auch keine Hefe.

Heute sieht es etwas anders aus. Genauer gesagt, seit ich Mama bin sieht es etwas anders aus. Heute ist das gute alte Brot nicht nur ein Sattmacher, sondern eine richtige Trickkiste! Denn in Brot kann man so einiges verstecken und den ein oder anderen Esser kann man damit auch super austricksen.

Ich habe nämlich einen wirklich zuckersüßen, aber leider auch sehr mäkeligen Gemüseverweigerer daheim. Und da ich die Regel „es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“ wirklich sehr blöd finde, mussten Alternativen her. Was hier richtig gut klappt, ist verstecktes Gemüse. Also gibt es hier regelmäßig Puffer in allen möglichen Formen. Zucchinipuffer, Gemüse-Reispuffer usw.

 

 

Und was hat das nun mit Brot zu tun?

Ganz einfach: Irgendwann hängen einem Puffer aus den Ohren raus und so kamen dann neue Experimente, wie Gemüsewaffeln oder eben auch mal ein saftiges Joghurt Brot ins Spiel.

In diesem Brot sind nämlich nicht nur jede Menge Körner und Samen versteckt, sondern auch frische Möhren. Dadurch wird das Brot so weich und saftig, dass man es auch ohne Belag richtig genießt.

Als unsere mäkeliger Gemüseverweigerer noch etwas kleiner war, habe ich die Körner im Mörser einfach etwas kleiner gestampft, damit keine Verschluck-Gefahr besteht. Die Körner obendrauf habe ich bis zum 2. Geburtstag einfach weggelassen.

 

Für ein saftiges Jogurt Brot benötigt ihr:

  • 500 Gramm Dinkelmehl
  • 150 Gramm verschiedene Körner (z.B. Kürbiskerne, Sesam, Sonneblumenkerne oder auch Chiasamen)
  • 0,5 Packung Backpulver
  • 200 Gramm Möhren
  • 350 Gramm Joghurt
  • 1 Ei
  • 1,5 TL Salz

 

 

Der Backofen sollte als Erstes auf 180 Grad Ober-/und Unterhitze vorgeheizt werden.

 

 

Zubereitung:

Die Karotten klein raspeln und mit dem Joghurt und dem Ei vermengen und kurz beiseite stehen lassen.

 

 

Nun wird das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und der Hälfte der Körnermischung miteinander vermischt.

Anschließend wird nach und nach die Karottenmasse hinzugefügt und alles zu einem geschmeidigen Teig verknetet.

 

 

Nun kann der Teig in die gefettete Kastenform. Bevor es aber in den Ofen geht, sollte der Teig noch mit etwas Wasser bestrichen werden. Dann können die restlichen Körner drüber gestreut werden und das Brot kann für 40 bis 45 Minuten in den Ofen.

 

 

Bevor ihr euer Joghurt Brot nach dem Backen aus der Form löst, solltet ihr es aber unbedingt noch abkühlen lassen.

 

 

So und das war´s auch schon! Und zu dem Brot brauch ihr wirklich nicht viel weiteren Schnickschnack. Es schmeckt allein mit Butter oder etwas Frischkäse schon richtig lecker und macht gut satt.

 

 

Lasst es euch schmecken!