diy

DIY Einladungskarten im Meeresdesign

Die Faltkarten sehen aber auch in anderen Designs toll aus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Dieses Jahr war im April eigentlich eine richtig große Feier bei uns geplant. Genauer gesagt sollten zwei Geburtstage zusammen gefeiert werden. Meine Tochter hat zwei Tage vor mir Geburtstag und wir hatten den Plan Ihren 3. Geburtstag mit meinem 30. Geburtstag zusammen zu legen. Denn 30 und 3 wird man schließlich nicht alle Tage, oder? Da ich nun aber wirklich nicht gerne im Mittelpunkt stehe und meinen Geburtstag nie groß feiere, sollte es ganz nach Mini´s Wünschen gehen. Und sie liebt aktuell alles aus der Unterwasserwelt und ganz besonders nun auch die kleinen Meerjungfrauen.

 

 

Also planten wir die Feier, reservierten eine Location, suchten das passende Essen aus und hatten viel Spaß beim Basteln der Einladungen.

Und dann?

Dann kam der Lockdown. Einen Tag bevor ich zur Post wollte, um alle Einladungen raus zu schicken. Ich glaube, 2020 wird uns allen lang in Erinnerung bleiben. Wie viele Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und leider auch Beerdigungen dieses Jahr anders liefen als gewünscht. Wie viele Eltern im Homeoffice mit Kindern versuchten irgendwie den Alltag zu meistern. Wie viele Existenzen auf dem Spiel stehen. Ja, wir waren traurig, als unsere Feier ausfiel.

Aber wir haben trotzdem das beste daraus gemacht und zu dritt einen wundervollen Tag gehabt. Und wir haben nur unsere Feier nicht bekommen. Viele andere haben ganz andere Verluste in dieser Zeit gehabt. Von daher möchte ich dem Ausfall der Feier auch gar nicht hinterher trauern.

Da wir ja nun extra die Einladungskarten gebastelt haben, sollen die nun nicht im Schrank versauern, sondern ihren „Auftritt“ dann zumindest in einer Bastelanleitung hier auf dem Blog bekommen. Denn Geburtstage stehen ja zum Glück bei jedem jedes Jahr aufs neue an!

 

 

Was ihr für die Einladungskarten braucht:

  • Kleine Schachteln in eurer Wunschfarbe (bekommt ihr zum Beispiel HIER )
  • Tonpapier in eurer Wunschfarbe
  • Konfetti / Wunschfarbe und Wunschmotiv
  • Schere
  • Kleber
  • Stifte
  • eventuell Aufkleber mit eurem Wunschmotiv

 

Anleitung:

Zunächst messt ihr einmal die Länge eurer Schachteln aus und schneidet dann das Tonpapier in Streifen. Die Breite eurer Tonpapiers sollte ungefähr einen Zentimeter weniger haben, als eure Schachtel breit ist, damit die Tonpapierstreifen gut reinpassen. Die Länge eurer Tonpapierstreifen kann ruhig ca. 30 cm betragen. Falls sehr viel Text auf die Einladung soll, dann natürlich ruhig auch länger.

 

 

Eure Tonpapier falten ihr dann ähnlich wie eine Ziehharmonika. Dabei solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die Abstände der einzelnen Falten etwas kleiner als eure Schachtel sind. Schließlich soll das Tonpapier ja am Ende gut in die Schachtel passen.

Jetzt könnt ihr auf eure „Karten“ schon mal euren Einladungstext schreiben. Aber lasst oben und unten etwas Platz.

Nun wird ein Ende der Pappe in den Deckel geklebt und ein Ende dann in den Boden der Schachtel. Flüssiger Bastelkleber, wie Uhu zum Beispiel hält hier übrigens am Besten. Wichtig ist nun: Gut trocknen lassen!

 

Jetzt kann der Geburtstag kommen!

Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr die Einladungen mit Stickern verzieren und dann auch schon das Konfetti hinein packen. Wir haben das Konfetti so platziert, dass es zwischen den einzelnen Fächern liegt und dann schön herunter rieselt, wenn man die Schachteln öffnet.

Somit sind die Einladungskarten dann auch schon fertig und der Geburtstag kann kommen!

 

diy