Hummus selber machen?

War eigentlich nie so richtig mein Vorhaben und alles andere als geplant. Denn eigentlich kann man Hummus mittlerweile in jedem Supermarkt in diversen Geschmacksrichtungen kaufen.

Was mich dabei nur immer gestört hat, die Packungen sind immer fruchtbar schnell leer gefuttert. Tja und so wollte ich eines schönen Tages eine riiiiiesige Portion Hummus haben und habe mich durch die Rezepte durchprobiert. Und was soll ich sagen, einfacher geht es wirklich nicht. Es dauert keine 5 Minuten und man hat so viele verschiedene Möglichkeiten noch eigene Geschmacksrichtungen mit einzubauen, dass ich seit dieser Erfahrung mein Hummus immer selbst mache.

 

 

Was ihr dafür braucht:

  • 250 Gramm Kichererbsen
  • 50 ml von dem Kichererbsenwasser aus der Dose oder dem Glas  (also etwas aufheben, wenn ihr die Kichererbsen abgießt 😉
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer Zitrone
  • 120 Gramm Tahini (Sesammus)
  • ein halber TL Salz
  • 100 ml kaltes Wasser
  • 1,5 EL Olivenöl

Außerdem braucht ihr einen Mixer.

 

 

Zuerst vermixt ihr den Zitronensaft, den Knoblauch und das Sesammus im Mixer.

Dann fügt ihr nach und nach das Wasser und den Kichererbsensaft hinzu und lasst euren Mixer kräftig rühren.

Im letzten Schritt gebt ihr dann die Kichererbsen, das Salz und das Olivenöl hinzu und lasst alles für 2-3 Minuten kräftig durchmixen.

Das war´s dann auch schon. Jetzt könnt ihr euer Hummus noch individuell verfeinern oder direkt so genießen.

Und schon habt ihr Hummus selber gemacht!

Lasst es euch schmecken 🙂