DIY Osterdeko – Tischdekoration
Wie wäre es mal mit einer ausgefallenen Tischdeko für Ostern? Und zwar einer aus Dingen, die man sonst eher wegschmeißt im Alltag. Statt wegschmeißen heißt es also dann erstmal fleißig Eier sammel und upcyclen!
In diesem Blogbeitrag habe ich euch drei meiner liebsten Oster DIY zusammengestellt. Also egal ob ihr auf der Suche seid nach der kompletten Deko für die Tafel oder ob ihr einfach mal etwas schickere Eier haben möchtet und nicht wie sonst zum üblichen Eier färben greifen möchtet. Hier ist für jeden Zeitaufwand etwas dabei.
Fangen wir doch einfach mal mit dem kleinsten Aufwand an, der aber schon richtig toll aussieht und Eindruck hinterlässt.
Alles was ihr dafür braucht sind ein paar hartgekochte, abgekühlte Eier, etwas essbarer Kleber und Glitzer.
Am einfachsten ist es, wenn ihr die Eier mit der schmaleren Seite nach unten in einer Eierbecher steckt. Nun könnt ihr die obere Seite ungefähr bis zur Mitte mit Kleber bestreichen und dann streut ihr Glitzer darüber und lasst es trocknen. Und das war´s hier auch schon.
Kommen wir zum etwas aufwendigeren Teil, der sich aber definitiv sehen lassen kann.
Was ihr braucht:
Hälfte eines Eierkartons
Eierschalen (mindesten die Hälfte eines Eis, besser 2/3)
frische oder Kunst-Blumen (toll sind da auch Narzissen zum Beispiel)
Sprühlack in eurer Wunschfarbe (ich habe mich für Gold entschieden, weil es so gut zu dem Glitzer der Eier passt)
Am Besten fangt ihr mit dem Lackieren des Eierkartons an und lasst diesen dann gut trocknen. Ich habe da einfach Sprühlack aus dem Baumarkt genommen und das hat super geklappt.
Die Eierschalen habe ich in den letzten Wochen immer wieder mal gesammelt, wenn wir zum Beispiel Waffeln oder Pfannkuchen gemacht haben. Somit kamen dann einige zusammen, die dann zu kleinen Kerzen wurden. Dafür schmelzt ihr dann nach Anleitung einfach das Wachs und gießt es dann vorsichtig in die Schalen. Platziert dann den Docht in der Mitte und lasst es in Ruhe fest werden. Zwischendurch solltet ihr einen kleinen Blick darauf richten, damit ihr den Docht richten könnt, falls er mit der Zeit im flüssigen Wachs doch noch einmal verrutschen sollte.
Nun ist der größte Teil geschafft und ihr müsst nur noch die Blumen, eure kleinen Kerzen und die Federn hübsch im Karton einrichten. Richtig schön sieht es auch aus, wenn ihre um den Karton herum dann noch noch ein paar Zweige etc. platziert. So ist es wie ein kleines Osternest 🙂
Schon sind wir beim dritten Oster DIY für die Tischdekoration.
Hier benötigt ihr ebenfalls wieder leere Eierschalen und Acrylfarbe in eurer Wunsch-Nuance.
Mit diesem kleinen DIY könnt ihr eure Tischdeko einfach noch etwas ergänzen und habt einen kleinen Blickfang auf dem Tisch.
Dazu tragt ihr mit einem Pinsel die Farbe auf die Innenseite eurer Eierschale auf und lasst es trocknen. Eventuell müsst ihr 2-3 Schichten auf pinseln, damit es schön schimmert. Nun alles trocken lassen und mit dieser DIY Oster Tischdeko dann kann Ostern kommen!
Happy Easter!
DIY Osterdeko – Tischdekoration