Basteln mit Kindern & Aufräumen leicht gemacht

 

Basteln mit Kindern ist gerade an Schlecht-Wetter Tagen eine tolle Idee. Aber welches DIY ist gleichzeitig nützlich  und geht als Basteln mit Kindern durch?

Ich weiß noch aus meiner eigenen Kindheit nur zu gut: aufräumen macht nicht immer Spaß. Okay, eigentlich fast nie, oder? Von daher versuchen wir hier das aufräumen immer so zu gestalten, dass Mini dabei eingebunden wird und das die kleine Maus spielerisch an den Alltag heran geführt wird. Außerdem hat man hier gleichzeitig noch einen anderen Pluspunkt. Es wird nicht nur spielerisch gelernt aufzuräumen, sondern vor ab wird gemeinsam gebastelt und die Kreativität gefördert.

 

Was ihr für die Aufbewahrungsboxen braucht:

Boxen (am besten aus Pappe)

Tonkarton in euren Wunschfarben (je nach dem welchen Kindheits-Helden ihr basteln möchtet)

Schere, Kleber, evtl. ein Teppichmesser & eine feste Unterlage

Zuerst sucht ihr euch ein Motiv aus und schneidet das dann aus dem Tonkarton aus. Wir haben uns für Peppa und „Schorsch“ entschieden, weil Mini die Sendung so liebt und die kleine Peppa ihr immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eurer Fantasie sind dabei aber keine Grenzen gesetzt 🙂

Dann überlegt ihr euch, in welches Öffnung die Spielsachen aufgeräumt werde sollen. Wir haben uns für zwei Eimer entschieden, in die die Spielsachen dann symbolisch geworfen werden. Aber auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Basketballkorb? Oder auch dem schwarzen Loch im Weltraum?

 

 

Wenn ihr alles ausgeschnitten habt, klebt ihr es nun auf dem Deckel oder auch der Seite der Box an und platziert auch direkt eure Öffnung zum Hinein werfen. Wir haben zum schneiden der Öffnung ein Teppichmesser verwendet, da der Karton recht fest ist, aber auch mit einer Schere klappt es.

 

Nun könnt ihr eure Aufbewahrungsboxen natürlich noch etwas individualisieren, in dem ihr sie zum Beispiel beschriftet mit welchem Inhalt sie gefüllt werden sollen. Oder auch darauf skizziert, was hineinkommen soll. Bauklötze, Puppenzubehör usw. So leicht kann Basteln mit Kindern mit diesem DIY sein.

Und so sieht das ganze dann fertig im Regal aus:

 

 

Viel Spaß beim nach basteln 🙂