Erkältung bei Kindern – Ich zeige euch 4 natürliche Alternativen zur Chemiekeule

Sobald der Sommer langsam vorüber ist beginnt überall die Erkältungszeit. Gerade aus dem Kindergarten bringen unsere Mäuse gerne mal die ein oder andere verschnupfte Nase mit nach Hause. Meist möchte man ungern direkt immer zur Chemiekeule greifen. Hausmittel gegen Erkältungen gibt es ja viele, aber welche taugen etwas?

Ich muss gestehen, bei der ersten Erkältung meiner Tochter war ich total ratlos. Das erste Kind und zack will man nur noch, dass es dem kleinen Schatz schnell wieder besser geht. Dabei ist es oft gar nicht nötig und schon gar nicht sinnvoll direkt mit Fiebersaft, Hustenmittel aus der Apotheke und Co. die Erkältungssymptome zu bekämpfen.

Mit der Zeit erinnerte ich mich langsam wieder an all die Dinge, die schon meine Mutter und auch ihre Mutter bei Erkältungen nutzten und probierte diese nach und nach aus. Und siehe da, man braucht wirklich nicht immer die Chemiekeule bei einer leichten Erkältung.

Neben den klassischen Hausmitteln, die schon meine Mutter zubereitete stelle ich euch noch meine persönlichen Geheimtipps gegen die Schnupfnase und gegen hustengeplagte Nächte vor.

 

Erkältung bei Kindern, hier nun Tipp Nr. 1: Zwiebelsaft bei Husten

Die Zwiebel wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und der Zwiebelsaft ist sehr schnell gemacht und vor allem auch kostengünstig.

Es ist ein klassisches und traditionelles Hausmittel und wird seit Jahrhunderten bereits als Heilmittel verwendet, daher nutzen auch wir es schon lange gegen den Husten.

Rezept:

-Eine Zwiebel klein schneiden und in ein Glas geben

-Darüber zwei Esslöffel flüssigen Honig geben oder 4 EL Zucker

-Dies für mehrere Stunden, am besten über Nacht, stehen lassen.

-Die entstandene Flüssigkeit abgießen und das ist dann der „Zwiebelsaft“

Zwiebelsaft

Zwiebelsaft-Herstellung

Der Zwiebelsaft kann auch gegen Ohrenschmerzen und Insektensticke helfen. Er wirkt entzündungshemmend, keimtötend, antibakteriell und schmerzlindernd. Diesen könnt ihr den Kleinen dann mehrmals täglich auf einem Löffel geben.

 

Tipp Nr. 2. : Löwenkind-Pads

Die Firma Löwenkind stellt tolle Pads auf Kräuterbasis her, die bei Erkältungen bei Kindern Wunder bewirken und sie haben auch uns schon bei mehreren Beschwerden geholfen. Für den Husten gibt es die Nase-Hals-Pads. Die Kräuter der Pads können bei Erkältung, Husten, Schnupfen und Halsschmerzen eingesetzt werden.

Durch die eigene Körperwärme der Kinder werden die Duftstoffe der Kräuter über die Atemwege aufgenommen und die Kräuter in den Pads wirken dadurch schleimlösend, antibakteriell und entzündungshemmend. Diese können ca. eine Woche verwendet werden. Löwenkind stellt hierfür Body und Halstuch her, in dem die Pads eingesteckt werden können. Den Body kann man ab dem 3. Lebensmonat nutzen und das Halstuch ab dem 3. Geburtstag des Kindes. Auch die Pads habe ich schon ein paarmal auf Instagram gezeigt und hier gibt es auch tolle Bauch-Pads, die super gegen die schlimmen Bauchschmerzen helfen!

Löwenkind-Pads

 

 

Tipp Nr. 3: Husten Brust Wickel

Die HustenBrustWickel von Wachswerk haben uns bei Mia´s letztem Husten echt sehr geholfen, daher ist es ein super Tipp bei einer Erkältung von Kindern! Die Wickel haben den Husten enorm gelindert und unserer Maus sehr gutgetan. Sie helfen sogar bei chronischem Husten, Keuchhusten und trockenem Reizhusten und können auch schon bei Säuglingen ab 8 Wochen angewendet werden.

Die Wickel enthalten Thymian als Wirkstoff. Da Thymian eine Heilpflanze ist, wirkt sie in den Wickeln keimtötend und sekret lösend, also genau das, was wir ja erzielen wollen.

Die Anwendung ist ganz einfach, in der Packung sind zum einen dünne Wachsfolien und zum anderen ein Flies enthalten. Ihr nehmt euch ein kleines Stück von der Wachsfolie, wärmt es etwas in den Händen auf und legt es auf die Brust des Kindes, danach legt ihr darüber das Flies. Ihr könnt dann einfach ein engeres Unterhemd drüberziehen und dann verrutscht auch nichts. Man kann sie in der Apotheke, aber auch bei Amazon kaufen und in einer Packung sind sechs von den Wachsfolien und ein Flies. Ich habe die Wickel schon ein paarmal auf Instagram gezeigt und es kamen immer so viele tolle Rückmeldungen, dass die auch bei euren Kindern den hartnäckigen Husten bekämpfen.

 

Hustenbrustwickel

 

Tipp Nr. 4: Hustensaft aus schwarzem Rettich

Eine weitere Möglichkeit und vor allem auch für die interessant, die sich einfach nicht mit Zwiebelsaft anfreunden können.

Der Saft aus dem schwarzen Rettich ist auch ein richtig tolles Hausmittel und hilft schnell gegen die Erkältung bei Kindern. Vor allem bei Husten ist der Saft top und kann Kindern ab 2 Jahren gegeben werden.

Der schwarze Rettich enthält viel Vitamin C, wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und hilft wunderbar bei festsitzendem Husten.

Dosierung
– Kleinkinder ab 2 Jahre maximal 1 TL pro Gabe
– ältere Kinder und Erwachsene 2-3 EL pro Gabe
– bei Bedarf bis zu 4 mal täglich
– der Rettich-Hustensaft kann auch zum Süßen in warmen Tee gegeben werden

Den Rettichsaft am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Ihr braucht:
– 1 Knolle schwarzen Rettich
– Braunen Zucker
– Einmachglas
– Spitzen Gegenstand (Stricknadel/ Zahnstocher,etc)

1. Zu erst Oberes Drittel der Knolle abschneiden.
2. Dann das untere Teil mit einem Löffel aushöhlen
3. Nun mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in die untere Seite stechen.
4. Anschließend den Rettich mit dem Loch nach unten auf ein Einmachglas setzen. Die Knolle mit dem braunen Zucker füllen und das angeschnittene obere Drittel wie einen Deckel wieder aufsetzen.
5. Den Rettich jetzt eine Weile ruhen lassen, bis sich der Zucker verflüssigt hat und der „Saft“ ins Einmachglas getropft ist.

Das wars auch schon.

schwarzer rettich

Rettich-Hustensaft

schwarzer rettich

Das sind meine zuverlässigsten Hausmittel in Sachen Erkältung bei Kindern. Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen und ich bin gespannt, auf eure Tipps! Schreibt diese doch gerne in die Kommentare.

 

 

Und falls ihr noch eine Buchempfehlung braucht, um etwas gelassener durch den Alltag zu kommen und etwas weniger zu schimpfen, dann schaut euch gerne den Beitrag an:

Erziehen ohne Schimpfen?! – Geht das?