Lesezeichen ganz leicht selbst machen

Na, wer braucht noch ein paar Geschenkideen oder hat Lust die nächsten Frühlingsmonate für tolle DIY Projekte zu nutzen?

Gerade die Frühlings und Sommermonate bieten sich nun an, schon mal die Blüten zu sammeln und im Prinzip könnt ihr genau jetzt schon die ersten Weihnachtsaufmerksamkeiten daraus basteln_

Was ihr benötigt:

zum Blüten pressen:

Bücher

Kosmetiktücher/Küchenpapier

Blüten/ Blätter

Für das weiterverarbeiten:

Laminiergerät

Schlüsselringe/Bänder

Locher

DIY Lesezeichen mit getrockneten Blüten

Für dieses Projekt braucht ihr ein wenig Geduld, denn die von euch gesammelten Blüten brauchen in der Buchpresse ca. 1-2 Wochen zum trocknen.

Zuerst sammelt ihr Blüten und legt diese dann zwischen Kosmetiktüchern und diese dann zwischen die Seiten schwerere Bücher. Am besten wählt ihr Blüten, die gerade ihre schönste Blühpracht zeigen, denn so erhaltet ihr genau dieses aussehen, beim trocknen der Blüten. Nehmt ihr bereits verwelkte Blüten, dann wird das Ergebnis auch eine getrocknete verwelkte Blume sein.

Wir haben hauptsächlich auf unserem Balkon und an einem Blumenstrauß, den wir beim Wochenmarkt ergattert haben, gepflückt.

Nach 1-2 Wochen sollten eure Blüten getrocknet sein und ihr könnt sie vorsichtig aus den Büchern hervorholen.

Jetzt sind sie auch bereit, um ins Laminiergerät zu kommen. Sortiert einfach die Blüten zwischen der Laminierfolie so, dass euch das Muster gefällt und ihr euch so ein schönes Lesezeichen vorstellen könnt.

Dann nur noch laminieren und anschließend zurecht schneiden.

Mit einem Locher könnt ihr nun ein kleines Loch hinzufügen, um noch ein passendes Band einzufädeln oder einen Schlüsselring anzubringen.

Eurer Fantasie ist dabei keine Grenze gesetzt. Ihr könnt den Blüten vor dem laminieren zum Beispiel auch noch Glitzer hinzufügen oder auch Konfetti verwenden!

Wie war es zum Beispiel mit Frohe Weihnachten oder Happy Birthday Konfetti zwischen den Blumen! So habt ihr direkt tolle Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke für eure Lieben.

Und falls ihr noch Blüten über habt, könnt ihr daraus auch kleine Geschenkanhänger machen. So sieht jedes Geschenk zukünftig auch von außen richtig schön aus, wenn ihr am Geschenkband die kleinen Anhänger anbringt.

Und jetzt viel Spaß!

Eure Anni

DIY Lesezeichen mit getrockneten BlütenDIY Geschenke Geschenkidee