Wenn mich jemand fragt, was ich wirklich gerne esse, dann muss ich nicht lange überlegen. Ich liebe Käse. In allen Variationen. Ob als Ofenkäse, als Belag auf einer ganz simplen Stulle, wie mein Vater sagen würde, oder als Grillkäse. Käse geht für mich immer und am besten ist natürlich warmer, geschmolzener Käse.

käse

Ich hatte schon als Kind eine ganz besondere Beziehung zu Essen und wenn ich mich an bestimmte Situationen zurück erinnere, dann weiß ich bis heute noch, was es in dieser Situation zu essen gab. Und so habe ich natürlich auch die ein oder andere Kindheitserinnerung rund um das kleine gelbe Goldstück.

Mein Vater hat gerne Käse auf dem Markt gekauft und wir haben dann immer gemeinsam die verschiedenen Sorten durchprobiert. Eines Tages haben wir einen langen Winterspaziergang gemacht und kamen total durchgefroren nach Hause. Ich weiß nicht mehr, wer damals den Kamin zum Brennen brachte, aber ich weiß noch, wie wir gemeinsame beschlossen haben: Heute machen wir ein Picknick! Ein Picknick zum aufwärmen im Wohnzimmer, direkt vor dem Kamin. Wir haben damals alle zusammen alles vorbereitet und Papa kam wieder mit seiner Käseplatte. Verrückt, was so alles im Gedächtnis bleibt oder?

Jetzt wisst ihr, Käse ist also wirklich mein Ding. Und da Käse und Brot unglaublich gut zusammen passt möchte ich euch heute mein liebstes Rezept für mein leckeres Zupfbrot verraten. Egal ob ihr es daheim mit euren Lieben gemütlich vor dem Fernseher genießt oder es als kleines Partyhighlight in geselliger Runde.

Brot und käse Käse Zupfbrot

Zutaten Für vier Portionen 

1 rundes Brot
250 g  Cheddar
250 g Gouda oder wenn ihr es würziger mögt Manchego (Käse am besten in schmale Streifen schneiden)
6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten in dünne Streifen geschnitten
6 EL Öl
2 TL Petersilie, gefriergetrocknet
2 TL Thymian, gefriergetrocknet
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt

Was zu tun ist:

Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot mit einem Messer kreuzweise längs und quer ca. 4-5 cm tief einschneiden, nicht durchschneiden. Am Ende sollte es so aussehen, als hättet ihr viele kleine Quadrate im Brot.

Anschließend die Zwischenräume im Brot mit Käse und Tomaten füllen und das Öl mit den Kräutern und dem Knoblauch verrühren. Dann die Ölmischung über das Brot pinseln und kurz einziehen lassen.
Spätestens an dieser Stelle würde ich mich übrigens gerne direkt mit diesem köstlichen Brot aus dem Staub machen. Es duftet auch vor dem Backen schon so lecker!

Das Brot nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Oberfläche mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten abgedeckt backen. Dann die Alufolie entfernen und noch einmal für 5 Minuten in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.

Zupfbrot

Viel Spaß beim ausprobieren und lasst es euch schmecken!

Ciaoi & bis bald

Eure Anni