Ich liebe Feiertage. Von mir aus könnte das ganze Jahr nur aus Feiertagen bestehen.

Was für mich aber an den Feiertagen noch schöner ist als der Feiertag selbst, ist die Vorfreude. Ich liebe die strahlenden Kinderaugen, die den Festen entgegen fiebern, die Düfte von Leckereien, die in der Luft liegen und die Lichter überall.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, dann denke ich auch immer an all die Dinge, die unsere Mutter mit uns gebastelt hat.

Oder auch an die Dinge, die sie abends vorbereitet hat, um uns am nächsten Morgen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Nie werde ich die Schultüte vergessen, mit der sie mich überrascht hat. Oder all die Adventskalender, die sie Jahr für Jahr für mich und meine Brüder aus dem Ärmel geschüttelt hat.

 

Adventskalender

Und was soll ich sagen? Irgendwie mag ich Traditionen. Und so führe ich die Tradition hier fort.

Ich liebe es Jahr für Jahr in Bastelbüchern zu blättern. Ideen für Halloween, Weihnachten und Co. raus zu suchen und diese dann mit meinen Mädels zusammen um zu setzen.

Es darf auch gerne funkeln. So entstand dann auch die Idee zum kleinen Weihnachtsdorf als Adventskalender.

Adventskalender

Was ihr benötigt:

Einmachgläser in verschiedenen Größen ( ich habe zum Beispiel Breigläschen genommen)

Tortenspitzen ( https://amzn.to/3aoFoMz )

kleine Tannenbäume ( https://amzn.to/3oThnWx )

Sprühlack, der auf Glas hält ( https://amzn.to/3vbqtPz ) Reicht für mehr als den Adventskalender und ich habe mit der einen Dose noch andere Dinge gebastelt

einen Stift, der auf Glas schreibt ( https://amzn.to/3uUVHdu ) hab euch hier gleich mal ein Set verlinkt, nutzen das viel zum basteln und Steine bemalen

Lichterkette

eine Unterlage (Brett, Etagere, etc. dabei sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt)

 

Zuerst habe ich die alten gereinigten Einmachgläser weiß lackiert und trocknen lassen. Dann habe ich mit meinem Acrylstift die Türen und Fenster darauf gemalt.

Die runden Tortenspitzen an einer Seite bis zur Mitte einschneiden und dann einfach zu einem Hütchen zusammen kleben. Das sind dann die kleinen Dächer für die Häuser. Dann die Gläser mit dem Inhalt des Adventskalenders befüllen und die Dächer mit etwas Kleber fixieren, da diese recht leicht sind und sonst runterrutschen.

Das war’s eigentlich auch schon. Der Rest ist nur noch dekorieren 🙂

Adventskalender

Zum befüllen habe ich viele Dinge besorgt, die hier eh immer wieder in Gebrauch sind. Neue Zahnpasta, Badebomben, auch ein paar Quetschies, Wachsmalstifte, ein paar Prinzessinnenstrümpfe, eine Playmobilfigur und natürlich auch etwas zum naschen.

 

 

Hier findet ihr übrigens noch weitere DIY´s aus meinem Blog https://nastiinkaaa.de/category/diy/