Eine schöne Idee zum verschenken, für sich selbst und auch als Bastelidee mit Kindern. Gerade wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielt, basteln wir solche Dinge gerne und haben dann immer kleine Geschenke für jeden Anlass das ganze Jahr in petto.

Um eure eigene DIY Seife zu machen, habt ihr mehrere verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe mich für die Variante mit der Knetseife aus Seifenspäne entschieden, da diese Variante für mich persönlich am einfachsten und sichersten umsetzbar war als kleines DIY mit einem Kleinkind dabei.

Ihr könnt aber selbstverständlich auch zu anderen Optionen greifen, wie z.B. Seife gießen. Vielleicht gibt es dazu hier dann irgendwann mal ebenfalls eine Anleitung, aber aktuell habe ich mich gegen diese Variante entschieden, da hier die Seife geschmolzen wird und so Hitze im Spiel ist. Also wie gesagt, Hitze und Kleinkind erschien mir jetzt nicht unbedingt sinnvoll 😉

Um eure eigene Seife aus Seifenspänen herzustellen benötigt ihr:

  • Seifenspäne
  • Silikonförmchen
  • Warmes Wasser
  • Speiseöl
  • bei Bedarf Seifenfarbe
  • Duftöle (Lavendel; Rosen; oder was auch immer ihr mögt)
  • und alles was euch sonst noch Freude macht! Zum Beispiel Glitzer, getrocknete Blüten…
  • evtl. eine Küchenwaage

 

Ich habe alles bei Idee Creativmarkt besorgt. Ihr findet es aber auch in allen anderen Bastelgeschäften und auch auf Amazon.

Wir haben pro Farbe 100 Gramm Seifenspäne genommen. Dazu wird dann in einer Schale ca. 1 Esslöffel Speiseöl zu der Seifenspäne hinzugefügt und ca. 30-40 ml richtig warmes Wasser dazu gemischt. Jetzt könnt ihr auch schon ein paar Tropfen Seifenfarbe und eure Duftöle etc mit hinein geben.

            

Und dann: möge das Kneten beginnen! Das macht den kleinen Helfern übrigens richtig Spaß und ist auch eine tolle Wahrnehmungsübung für die kleinen. Es ist nämlich mit jeder Bewegung eine Veränderung in der Konsistenz zu spüren und in der Farbe zu sehen. Ihr habt hier also eine schöne Beschäftigung für alle Sinne.

Wenn alles zu einer glatten Masse geknetet ist, könnt ihr die Seife portionsweise in Silikonförmchen pressen. Oder natürlich auch ganz freie Seifenformen mit den Händen und anderen Werkzeugen erstellen.

Bei Bedarf könnt ihr natürlich auch etwas mehr Wasser hinzufügen, falls eure Masse sich noch nicht so gut kneten lässt.

Wenn ihre eure Knetseife in Form gebracht habt, muss diese nun 2-3 Tage trocknen und dann ist sie für ihren Einsatz bereit.

Viel Spaß ❤