Brownie-Cheesecake mit frischen Himbeeren

-super einfach und schnell-

Ich würde mal vorsichtig behaupten, nicht nur super einfach, sondern auch geling-sicher!

Es ist kein Geheimnis. Ich kann einfach nicht backen. Egal, wie viel Mühe ich mir gebe, 95% meiner Back-Experimente gehen schief. Trotzdem versuche ich es zu den unterschiedlichsten Anlässen immer wieder aufs Neue und mein Umfeld schmunzelt bereits immer, wenn ich meinen Kuchen präsentiere. Aber ich sage mal so, der Wille zählt, oder? Für mich war es als Kind immer ein besonderer Moment, wenn meine Mutter einen Kuchen für uns gebacken hatte. Ich verbinde einen selbst gebackenen Kuchen immer mit einer Geste der Zuneigung und ich habe bei jedem Bissen damals die Liebe meiner Mutter heraus geschmeckt. Nicht immer, weil sie die beste Bäckerin war, sondern weil sie uns trotz langen und anstrengenden Arbeitstagen eine Freude machen wollte. Und ehrlich gesagt liebe ich Kuchen auch einfach. Ich meine, wer bekommt denn nicht sofort gute Laune bei dem Gedanken an ein saftiges Stück Schokokuchen. Oder noch besser: an ein saftiges Stückchen Brownie-Cheesecake mit süßen Himbeeren…

Tja, und auch wenn man bei meinen Torten und Co. die Liebe meistens eher weniger schmeckt, so steckt doch immer ganz viel davon darin.

 

In den vergangenen Jahren sind aber nach und nach ein paar Rezepte bei mir ins Rezeptbüchlein gezogen, die sogar mir seit dem ersten Anlauf immer und immer wieder gelingen.

Darunter ist auch dieser nicht gerade Kalorienarme, schokoladige „Cheesecake“. Aber die Kalorien sind es definitiv wert und er schmeckt köstlich.

Und das allerbeste daran: der Brownie-Cheesecake mit frischen Himbeeren ist weder zeitaufwendig noch sonderlich kompliziert.

Zutaten

Für den Brownie-Schoko-Teig benötigt ihr:

  • 2 Eier
  • 50 Gramm Dinkel- oder Weizenmehl
  • 50 Gramm gehackte Macadamia Nüsse
  • 5 EL Backkakao
  • 100 Gramm Zucker
  •  60 Gramm weiche Butter

 

Für die Cheesecake Masse benötigt ihr:

  • 250 Gramm Speisequark
  • 1 EL Stärke
  • 1 Ei
  • 80 Gramm Zucker

 

Und außerdem:

200 Gramm frische Himbeeren

TK Himbeeren gehen im Notfall auch, aber dann wird der Kuchen etwas „matschiger“. Schmecker aber trotzdem gut.

Zubereitung:

 

Zuerst werden alle Zutaten für den Schokokuchen-Teig miteinander vermengt und dann in eine gefettete Springform gefüllt. Ihr könnt aber auch die Springform mit Backpapier auslegen, falls ihr zumindest an dieser Stelle ein paar Kalorien sparen möchtet.

 

Anschließend mixt ihr die Zutaten für die Cheesecake-Creme und schichtet diese dann auf den Schoko-teig.

 

 

Zum Schokokuchen-Glück fehlen jetzt nur noch die Himbeeren. Diese legt ihr vorsichtig auf die oberste Schicht und dann geht der Brownie-Cheesecake mit Himbeeren für 35-40 Minuten bei

180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.

 

 

Und dann: Zurück legen und genießen. Wie gesagt, der Schokokuchen ist wirklich echt easy gemacht und wenn er sogar mir gelingt, dann schafft den jeder!

 

 

Falls ihr jetzt noch auf der Suche seid, nach einem absolut gelingsicheren und leckerem Pancake Rezept könnt ihr gerne hier vorbei schauen: Pancakes