Tipps und Tricks für ein schönes Babybauchshooting ohne professionellen Fotografen
Babybauchbilder selber machen!
– Ideen für Drinnen und Draußen –
Manchmal passt es zeitlich nicht, um ein professionelles Shooting umzusetzen. Manchmal fehlt das nötige Kleingeld und manchmal kommt einem so wie aktuell ein Virus dazwischen, der uns alle einschränkt. Aber diese magische Zeit der Schwangerschaft kann man auch mit ein paar einfachen Tricks und ein paar kleinen Accessoires gut selbst festhalten. Ich habe euch ein paar Ideen zusammengestellt, wie ihr Babybauchbilder einfach selbst machen könnt.
Wenn ihr eine Kamera habt, ist das super, aber nicht zwingend erforderlich. Mittlerweile können auch die meisten Handys tolle Bilder machen. Wenn ihr verspielte, romantische Bilder machen möchtet, könnt ihr schöne Babybauchkleider preiswert bei Amazon bestellen. Ich verlinke euch hier mal die Kleider, die ich habe (*Werbung)
Falls ihr eure Bilder hinterher bearbeiten möchtet, kann ich euch die kostenlose App Lightroom wirklich nur ans Herz legen. Damit kann man aus seinen Bildern einfach das Beste heraus holen. Lightroom erfordert ein wenig Zeit und Geduld, wenn man damit arbeiten möchte und ich kann absolut verstehen, wenn man als Laie sagt: Nein, das ist mir doch zu viel Arbeit. Also falls ihr euch nicht extra in Lightroom reinarbeiten möchtet, kann ich euch fertige Presets für Lightroom empfehlen. Diese müsst ihr einmal installieren und dann einfach nur noch über eure Bilder legen. Ihr findet online sowohl kostenlose und kostenpflichtige Presets.
Ich habe hier ein kleines Preset-Paket erstellt, mit den Einstellungen, mit denen ich meistens meine Bilder von Schwangeren-Shootings nutze. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen von euch und ihr möchtet diese Lightroom Presets für eure Bilder nutzen.
Beim fotografieren solltet ihr dann darauf achten, dass ihr nicht von unten hochfotografiert, sondern lieber auf „Augenhöhe“ oder leicht von oben. Aber wirklich nur leicht von oben.
Ihr müsst auch gar nicht immer den ganzen Körper fotografieren. Oft wirken auch kleine Detailaufnahmen, auf denen man den Bauch erahnen kann oder die nur den Bauch zeigen sehr schön. Wenn ihr eure Hände am Bauch platziert, sieht die Bauchform oft noch schöner aus und kommt so auch besser zur Geltung.
Als Kulisse in der Wohnung eignet sich eigentlich so ziemlich alles. Für Lichtkontraste sind helle Vorhänge und Fenster wunderbar geeignet. Ihr fotografiert dabei gegen das Licht und habt so einen schönen Effekt in euren Bildern. So könnte das ganze dann aussehen:
Aber auch ohne Vorhänge könnt ihr viel aus euren Bildern herausholen. Mit ein paar kleinen Accessoires kann man viel erreichen.
Ich habe euch hier mal ein paar Dinge, die ihr mit auf eure Bilder nehmen könnt, aufgelistet und ein paar Beispiele dazu
Accessoires, die ihr für eure DIY Babybauchshooting verwenden könnt:
- eine Schnur und Wäscheklammern
- Body, kleine Strümpfe
- Post its / Klebezettel
- Vorhänge / Stoffe
- Blumenkranz
- Bilderrahmen mit Sprüchen/dem Namen des Kindes etc.
- Spieluhr
- Spiegel
Tipps zur Haltung:
- Immer etwas ins Hohlkreuz und den Po rausstrecken
- Wenn ihr seitlich fotografiert, wirkt es immer schön, wenn ihr ein Bein etwas vorstellt und leicht anwinkelt
- Manchmal wirken die Bilder schöner und nicht so verkrampft, wenn man nicht direkt in die Kamera schaut, sondern zum Beispiel leicht seitlich nach unten zum Bauch oder auch zur Seite in die Ferne blicken
Wenn ihr Bilder Draußen machen möchtet, dann wählt am besten einen Ort, der nicht gut besucht ist. So könnt ihr euch besser entspannen und wirkt auch entspannter auf den Bilder.
Draußen eigenen sich Bäume, Felder und auch Gewässer als Hintergrund. Gerade mit Bäumen kann man sehr viele schöne Bilder machen.
Für eure Bilder draußen würde ich von der Uhrzeit her den späten Nachmittag/frühen Abend wählen. So habt ihr noch genug Tageslicht für gut ausgeleuchtete Bilder, könnt aber auch am Ende noch ein wenig den Sonnenuntergang auf euren Bildern einfangen. Dabei könnt ihr auch wieder gegen das Sonnenlicht fotografieren.
Hier habe ich mal ein paar Beispiele für ein DIY Babybauchshooting Draußen:
Ich hoffe, euch helfen die Tipps zum Thema Babybauchbilder selber machen ein wenig und ich wünsche euch viel Spaß bei der Umsetzung. Am Besten schnappt ihr euch euren Partner oder eine Freundin, die den Auslöser bedient. Aber zur Not geht vieles auch mit Selbstauslöser 🙂 Das Bild mit dem Vorhang, das mit dem Spiegel und das mit meiner Tochter auf dem Arm habe ich zum Beispiel per Fernauslöser und mit einem Stativ gemacht 😉
*Anzeige: Ich benutze dieses Stativ und diesen Fernauslöser für mein Handy:
Mit etwas Fantasie müsst ihr aber auf keinen Fall extra Accessoires und Stativ etc. kaufen. Das sind einfach Dinge, die hilfreich sein können und die ich euch zeigen wollte, falls der ein oder andere sowieso eins der Dinge gesucht hat 🙂
Das sind tolle Tipps zum Thema. Gerade die Schwangerschaft ist so eine besondere Zeit die dich festzuhalten lohnt.